Und dann ist Krieg… | Spendenaktionen und mehr in Ostfriesland

Und dann ist Krieg… | Spendenaktionen und mehr in Ostfriesland

2. März 2022 0 Von oggy

Moin!°

Im November habe ich die Domain oggytown.de neu registriert und wollte damit an alte Zeiten anknüpfen, an Zeiten mit Fanatikern, Funvideos und mehr. Es gab erste Artikel, einzelne Inhalte und viel zu tun. Abseits dieses Blogs, beruflich, privat, familiär. Ich habe den Damals-Dienstag gestartet und erst mal wieder aus den Augen verloren. Und jetzt? Jetzt ist Krieg.

Krieg, mitten in Europa. Ein Zustand, von dem ich erwartet hatte, dass er Europa nie wieder treffen würde. Dass die Vergangenheit mit zwei Weltkriegen dafür sorgen würde, dass grundsätzlich Einigkeit und Frieden herrschen würde. Ich habe mich geirrt. Leider. Ich lag falsch und wurde in meinen Erwartungen enttäuscht. Russland, nein, Putin führt einen Krieg gegen die Ukraine. Die Hintergründe möchte ich an dieser Stelle außen vor lassen. Da sind andere Quellen wie die Tagesschau deutlich besser geeignet.

Krieg in Europa

Zum Ausdruck möchte ich viel mehr bringen, wie sprachlos mich diese Situation macht. Wie erschüttert ich bin. Meine Online-Kanäle liegen weitestgehend brach. Mir ist aktuell nicht danach, Fotos zu posten, witzige Reels zu teilen oder irgendwie „normal“ weiterzumachen. Auch wenn ich jede:n verstehen kann, der oder die genau so vorgeht.

Auf Instagram habe ich in den letzten Tagen lediglich einige Posts zum Krieg in der Ukraine geteilt. Mehr nicht. Auf meinen anderen Blogs hätte ich zwar einige Themen, aber die Veröffentlichung scheint mir – Stand jetzt – eher unpassend.

Ich möchte nicht ausschließen, dass sich das in den kommenden Tagen wieder ändert. Insbesondere, wenn Kooperationen anstehen oder es um bezahlte Aufträge geht. Immerhin muss ich meinen Lebensunterhalt weiterhin bestreiten, und den meiner Familie. Deshalb sehe ich es auch allen nach, die weitermachen. Auf Instagram, in Blogs und Co. Unser Leben geht weiter und es bringt sicherlich nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.

Und doch gibt es viele Gedanken, viele Gefühle – und inzwischen auch eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft. Konvois, die sich auf den Weg in die Ukraine machen. Sei es durch Influencer Wilke Zierden, der gemeinsam mit Gustav Schäfer (von Tokio Hotel) und David Friedrich (Bachelorette) eine Fahrt ins polnisch-ukrainische Grenzgebiet plant oder auch der Konvoi, der aus Ihlow heute in Richtung Kriegsgebiet gestartet ist.

Hilfe für die Ukraine

Ebenso finden auch vielerorts Sammelaktionen für die betroffenen Menschen in der Ukraine statt. Die Balletfactory in Emden organisiert zur Zeit beispielsweise eine Sammlung und nimmt Sachspenden entgegen.

Ich arbeite aktuell nebenher an einer kleinen Übersicht, welche Aktionen es gibt, vornehmlich in der Region Ostfriesland. Wer dort weitere Anlaufstellen und Aktionen kennt, lässt gerne einen Kommentar da. Dann kann ich das entsprechend ergänzen.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in der Ukraine schnellstmöglich entspannt, der Krieg beendet wird und wir uns in Europa, als Europa keine Gedanken über Krieg und Flucht mehr machen brauchen.