Großer Zapfenstreich: Du hast den Farbfilm vergessen für Bundeskanzlerin Angela Merkel

Großer Zapfenstreich: Du hast den Farbfilm vergessen für Bundeskanzlerin Angela Merkel

3. Dezember 2021 0 Von oggy

16 Jahre lang war Angela Merkel (CDU) Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Vier Amtszeiten lang. Die meisten Kinder und Jugendliche kennen es also gar nicht, dass Deutschland (auch) von einem Mann regiert werden kann. Ehe nun aller Voraussicht nach Olaf Scholz (SPD) zum nächsten Bundeskanzler gewählt wird, stand gestern ein offizieller Festakt für Angela Merkel auf dem Programm: der große Zapfenstreich.

Traditionell dürfen sich scheidende Staats- und Regierungschefs sowie Verteidigungsminister:innen zu diesem Anlass drei Musikstücke aussuchen, die dann vom Stabsmusikkorps dargeboten werden. Angela Merkel entschied sich unter anderem für „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef sowie für „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen.

Sicherlich ein ganz besonderer Moment – nicht nur für Angela Merkel, die in den vergangenen 16 Jahren die Geschicke unseres Landes in den Händen (oder in der Raute) hielt.

Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, mir den Zapfenstreich für Angela Merkel im TV anzuschauen, aber glücklicherweise gibt es Aufzeichnungen, Mediatheken und Co., sodass ich doch noch mal einen Blick reinwerfen kann. Angela Merkel hat immerhin auch mich 16 Jahre lang begleitet, wenngleich sie nicht der Auslöser für mein politisches Interesse gewesen ist. Aber sie wurde eben zur Kanzlerin, als ich gerade 18 Jahre alt war.

Und mal ganz ehrlich, so nebenbei: ein Stück weit werde ich sie sicherlich vermissen.